BERNDORF AG OBJEKT 115

nominiert Um- und Zubau, Sanierung, Jahr 2012

 

 

Begründung Nominierung:

Da das bestehende Dach diverse Leckagen aufwies und aufgrund der neuen Nutzung der Halle, erhöhte Anforderungen betreffend der Dichtheit, Schallabsorption, Brandschutz, der wärmetechnischen Ausführung an das Dach erforderlich waren, wurde von Berndorf

Immobilien entschlossen eine Komplettsanierung des Daches durchzuführen. Um insbesondere den hohen Brandschutz erfüllen zu können wurden die bestehenden Stahlträger durch Holzleimbinder der Brandwiderstandsklasse R90 entsprechend ersetzt.

 

Architekt/Planer

Anton Reithofer, Reithofer-Feuchtenhofer ZT GMBH, Wien

Bauherr

Rainer Koller, Berndorf Immobilien AG, Berndorf

Ausführendes Unternehmen

Stefan Inschlag, Glöckel Holzbau GmbH, Ober-Grafendorf, www.gloeckel.rubner.com

Statiker

Anton Reithofer, Reithofer-Feuchtenhofer ZT GMBH, Wien

Holzanteil

548m3

etwa 548t CO2 Einsparung



Einreichungen 2012 - Zu- und Umbau, Sanierung