alle Fotos © Wolf Leeb (www.wolfleeb.com)

FUX+ Generationen Wohnen

akzeptiert Um- und Zubau, Sanierung, Jahr 2014

Die Bauherren hatten die Vision einer zusammenwachsenden 'Großfamilie'. Vor diesem Hintergrund sollte eine Doppelhaushälfte des bestehenden Objektes umgebaut und erweitert werden. Dadurch konnten viele Vorteile und Potentiale des Bestands genützt werden. Der Umbau sollte eine Brücke zwischen den Generationen schlagen und Mehrwert für alle Beteiligte bringen. Der Entwurf verbindet moderne und tradierte Qualitäten zu einem identitätsstiftenden Neuem.
Gebaut wurde in Holzmassivbauweise mit Zellulosedämmung, wodurch eine Bauzeit vom Abbruch zur Dachgleiche von weniger als 3 Wochen erreicht wurde. Insgesamt betrug die Bauzeit nur 9 Monate. Dach und Fassade sind gleichermaßen mit Lärchenschindeln gedeckt. Besonderer Wert wurde auf den Einsatz nachhaltiger Materialien sowie auf die Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern gelegt.

Architekt/Planer

Christoph Leitner Marion Gruber, PLOV Architekten ZT GmbH, Wien, www.plov.at

Bauherr

Rene/Margit Dickinger/Fuchsluger, -, Ybbsitz, -

Ausführendes Unternehmen

Hubert Spreitzer, SPREITZER GmbH, Ybbsitz, www.spreitzer-bau.at

Statiker

Margarete Salzer, Wien, www.gretl-salzer.at

Bilder

Wolf Leeb +43 (0) 699 / 1952 80 84 wolfleeb@gmx.net

Energiekennzahl

49



Einreichungen 2014 - Zu- und Umbau, Sanierung