Zum Hauptinhalt springen

Haus in Schrems
Schrems

Anerkennung 2019 | PreisträgerWohnbauten

Begründung der Jury

Behutsam wurde der barrierefreie Neubau - mit einer Lärchenschindelfassade in auffallender Ausführungsqualität - in die vorhandene Baulücke gesetzt. Der Lohn ist der Ausblick vom Wohnzimmer und der das Gebäude umgebenden Terrasse auf den komplett erhaltenen Baumbestand. Die Tragkonstruktion aus Brettsperrholz ist innen zur Gänze sichtbar. So weit wie möglich wurde auf lokale Ressourcen zurückgegriffen – wie zum Beispiel auf Granit aus dem nahen Waldviertler Steinbruch.

Ausführendes Unternehmen

Zauner GesmbH | Franz Zeitlhofer

Statiker

Zehetgruber + Laister ZT GmbH | Johann Zehetgruber

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2018

Holzanteil

95m3 (etwa 95t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

34

Bildrechte

Fotos "NÖ_HBP2019_Foto_innen_1 - 4": Copyright Felber-Spulak photo OG +43 677 628 965 00 info@felber-spulak.comalle anderen Fotos, Texte und Pläne: Copyright Arch. Dipl.-Ing. Michael Nöbauer +43 680 30 77 182 office@architekt-noebauer.at