Zum Hauptinhalt springen

Weinviertler Museumsdorf Niedersulz
Niedersulz

Kategoriepreis 2012 | Öffentliche- und KommunalbautenPreisträger

Text Begründung Preisträger:

Das Eingangsgebäude mit Cafeteria, Museumsshop, Büro- und Nebenräumlichkeiten thront am höchsten Punkt der Geländeformation zwischen Museumsdorf und Parkplatz. Es gibt mit seinen großzügigen Glasfronten  einen ersten Blick auf das Museumsdorf frei. Das Objekt besticht durch seine gekonnte Wegführung und seine gekonnte statische Lösung mit hohem konstruktivem Anspruch an das Material Holz. So überspannen vier große Leimbinder das Foyer und bilden die Auflager für die Dachelemente, die an beiden Enden weit auskragen.

Die schräg nach unten verlaufende Abstützung verleiht dem Rahmen seine typische Form.

Im Wechselspiel zwischen kleinräumiger Intimität und eindrucksvoller räumlicher Großzügigkeit wird die Konzeptionierung im Inneren den Ansprüchen der Besucher mehr als gerecht. Das durchgängige Materialkonzept und der gekonnte Einsatz von Holz trägt durch die Materialfarbe zu einer sehr hohen innenräumlichen Qualität und einem überzeugenden Gesamteindruck bei.

Interessante Fassadendetails kommen bei Streiflicht sehr wirksam zur Geltung und sind überzeugend gelöst.

Bauherr:in

LIG, LAD3 | Karl Dorninger

Architektur

AH3 Architekten ZT GmbH | DI Karl Gruber DI Martin Wagensonner

Ausführendes Unternehmen

Obermayr Holzkonstruktionen GmbH | Bernhard Obermayr

Statiker

Bernard Ingenieure | Michael Spengler

Holzanteil

330m3 (etwa 330t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

10

Bildrechte

Bruno Klomfar, www.klomfar.com