Zum Hauptinhalt springen

Schachinger Logistik
Hörsching

Kategoriepreis 2014 | Außerhalb von NiederösterreichPreisträger

Begründung der Jury

Die Idee zum ersten Leuchtturmprojekt (kurz: "LT1") der Firma Schachinger Logistik war, ein zukunftsweisendes Logistikgebäude mit noch nie dagewesener Konsequenz in den Bereichen der Bauökologie und Energieeffizienz zu errichten. Umgesetzt wurde diese Idee in einem durchgängigen Holzbaukonzept, von der Konstruktion, über Dach- und Wandaufbauten bis hin zur Fassade, mit einer Energieversorgung aus dem Grundwasser, und durch die Verwendung weitgehend ökologischer Baumaterialien. Die gesamte Primärtragkonstruktion des Gebäudes wurde im Holzskelettbau errichtet, wobei statisch optimierte Kreuzstützen die vertikalen, und Brettschichtholzträger die horizontale Tragkonstruktion bilden. Als raumbildende Elemente dienen vorgefertigte Wand- und Dachmodule aus Holzwerkstoffplatten (OSB) mit Glaswollkerndämmung. Der Barcode als wichtiger Bestandteil in der Logistik wurde in der Fassadengestaltung zum Thema der Architektur. Holzlatten aus Weißtanne erzeugen durch dunkle Zwischenräume eine Fassade mit „Barcodeoptik“.

Bauherr:in

Schachinger Logistik | Maximilian Schachinger

Architektur

Poppe*Prehal Architekten ZT GmbH | Andreas Prehal

Ausführendes Unternehmen

Holz und Bau GmbH | Roland Ecker

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2013

Holzanteil

5803m3 (etwa 5803t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

10

Bildrechte

Walter Ebenhofer: 0676 3744380, walter.ebenhofer@aon.atPoppe*Prehal Architekten ZT GmbH: 07252 70157, office@poppeprehal.at