Zum Hauptinhalt springen

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Stimmen Sie ab zum Publikumspreis 2025. Welches sind Ihre Favoriten?
Hinterlassen Sie ein »Gefällt mir!« bei den Projekten die Ihnen ganz besonders gefallen.

Gießhübl - Wertstoffsammelzentrum und Bauhof
Gießhübl

| Öffentliche- und Kommunalbauten

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Sie können gerne für weitere Projekte abstimmen.

Gefällt mir!  

Dieses Projekt wurde auf dem alten Areal des bisherigen Wertstoffsammelzentrum neu errichtet. Das bestehende wurde abgebrochen und in die Materialien wurden entsprechend in das neue Projekt zum Teil wiederverwendet. Das Projekt gliedert sich in zwei Bauobjekte. Architektonisch schmiegen sich die Objekte in den rundherumliegenden Wald ein. Bei Dächer sind für eine PV Nutzung ausgelegt und wurden vollflächig dafür verwendet. 
Bauabschnitt 1 Bauhof und Werkstatt
Leimbinder Tragkonstruktion mit Hauptträger, Nebenträgern und Aussteifungsverbänden in BSH. Als Dachdeckung wurde eine Trapezblechtragschale mit Aufdachdämmung und Dachfolie verbaut.
Bauabschnitt 2 Wertstoffsammelzentrum
Leimbinder Tragsystem bestehend aus Hauptträgern und Aussteifungsträger mit darauf gelagerten ungedämmten Fertigdachelementen und einer umlaufenden Alu Cobondplatten Blende, welche im Eckbereich mit einer Rundung ausgeführt wurde. Die Tragkonstruktion auf die minmalnotwendigsten Querschnitte und Träger reduziert.

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2024