Zum Hauptinhalt springen

alt + neu = zeitgemäß EFH Mitteregg
Aspangberg - St. Peter

| Um- und Zubau, Sanierung

Das Gebäude aus den 60er Jahren war, vor allem im Winter, nur schwer und mühevoll beheizbar. Da immer eine starke Verbindung zu dem Haus und diesem besonderen Platz bestand, entschied sich die Familie für eine umfassende, thermische Sanierung. Der nicht mehr zu sanierende Zubau wurde abgerissen und durch einen 2-geschossigen Kubus in Holzleichtbauweise ersetzt. Der Charakter des Bestandgebäudes sollte dabei weitgehend erhalten bleiben. Wärmequelle im Erdgeschoß. Auf die Verwendung von ökologischen Werkstoffen wurde großer Wert gelegt. Für die Fassadenbekleidung des Zubaus entschied man sich für handgeschlagene Lärchenholzschindeln, wodurch sich die geometrische Form des Zubaus harmonisch in die Landschaft einfügt. Nach 5 Monaten Bauzeit wurde aus einem alten, liebgewonnenen Haus durch die hochwertige Sanierung und die Ergänzung neuer Haustechnik sowie die Errichtung eines neuen Zubaus ein zeitgemäßer Wohnraum für eine junge Familie.

Bauherr:in

| Lorenz Kienzel

Architektur

aap.architekten ZT-GmbH | Alexandra Frankel

Ausführendes Unternehmen

Weissenseer Holz-System-Bau GmbH | Christof Müller

Statiker

Weissenseer Holz-System-Bau GmbH | Christof Müller

Holzanteil

15m3 (etwa 15t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

252

Bildrechte

© Steiner - Fotorechte bei Rupert Steiner -www.rupertsteiner.com © aap - „(c) aap.architekten" - www.aap.or.at