Zum Hauptinhalt springen

Aufstockung Geschäftshaus Waidhofen/Thaya
Waidhofen/Thaya

| Um- und Zubau, Sanierung

Im Jahr 2004 wurde der Gewerbebetrieb mit Ausstellungsflächen und einem Bürogeschoß in Holzriegelbauweise erweitert. 2013 erfolgte die nächste Erweiterung mit einer Betriebswohnung, aufgesetzt auf die Holzriegel-
konstruktion des Bürogeschosses. Die gewählte elliptische Form ist nicht nur von außen außergewöhnlich. Auch im Innenleben findet sich diese Form sowohl  in der Decke als auch am Fußboden wieder. Die ordnungsgemäße Ableitung der vertikalen Kräfte durch die vorhandene Bausubstanz wurde durch Verstärkung der Holzkonstruktion sichergestellt. Das auskragende  Heck des Baukörpers wird durch Stahlsäulenpaare getragen. Die Erschließung erfolgt durch eine freitragende Stahltreppe. Zur Beschattung wurden starre Beschattungslamellen aus pulvergeschichtetem Alu verwendet. Die Verbindung des Wohnraumes zur Terrasse auf dem Bestandsdach erfolgt durch eine großzügige Schiebetüre.

Bauherr:in

Pani Andreas GesmbH | Andreas Pani

Architektur

BM-WERNER | Günther Werner

Ausführendes Unternehmen

Longin Holzbau GesmbH

Statiker

Zehetgruber Ziviltechniker GesmbH | Johann Zehetgruber

Holzanteil

78m3 (etwa 78t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

36