Zum Hauptinhalt springen

Betriebshalle Kahles
Guntramsdorf

| Nutzbau

Betrachtet man das Gebäude von oben, so gliedert sich der Komplex mit seinem begrünten Dach heterogen in das Grün der ebenen Landschaft ein. Im Fokus liegt hier der Innenhof, um den sich die Arbeitsplätze der Qualitätssicherung, Fertigung und Warenlager drehen. Das gesamte Gebäude wurde als Holzbau konzipiert. Statische Maßnahmen, der Technikteil und erdberührende Bauteile wurden in Stahlbeton ausgeführt. Der diffusionsoffene  Aufbau der Holzkonstruktion besteht aus lasierten Massivholzplatten (BSH), Mineralwolle, einer Hinterlüftungsebene
und 3-Schichtplatten im Außenbereich. Durch die Wahl einer leichten Dachkonstruktion konnten die tragenden Bauteile mit schlanken Profilen ausgeführt werden, was zu mehr Raum für die Nutzung führt. Die Entscheidung für den Baustoff Holz lag aufgrund der gewünschten Ökologie nah. Ebenso fand man mit dem Begriff Fernrohr Analogien zum Thema Natur (Blick auf Natur).
 

Bauherr:in

Swarovski Optik KG | Bernhard Ölz

Architektur

Architekturwerkstatt din a4 GmbH | Conrad Messner

Ausführendes Unternehmen

Zimmerhofer Holzbau AG | Michael Leitner

Statiker

ZSZ Ingenieure ZT GmbH | Wolfgang Schauer

Holzanteil

80m3 (etwa 80t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

46

Bildrechte

Paul Ott0664 1020626office@paul-ott.at