Zum Hauptinhalt springen

Bürogebäude Berthold
Stronsdorf

| Nutzbau

Es wurde der Neubau eines energieeffizienten Bürogebäudes inklusive E-Ladestationen und PV-Anlage umgesetzt.
Etwa zwei Drittel des Obergeschosses des Bürogebäudes wurden als Holzbau ausgeführt.  Die Außenwände wurden aus einer Holzriegelkonstruktion hergestellt, welche im Werk vorgefertigt wurden, wo auch die Wärmedämmung (28cm Cellulose) in die Holzriegelkonstruktion eingebracht wurde. Das Tragwerk besteht aus einer ebenso werkseitig vorgefertigten Leimbinderkonstruktion (Fichte) auf welche eine 40mm Brandschutzschalung aufgebracht wurde. Die Zwischenwände (Bürotrennwände) wurden nicht konventionell mittels Trockenbau hergestellt, sondern mittels 80mm starken Brettschichtholzelementen welche somit auch eine statische Funktion übernehmen. Es wurden keine Dekorplatten oder Holzimitierende Elemente eingesetzt – Alles was aussieht wie Holz, ist auch echtes Holz.
Die hinterlüftete Holzfassade und die Großteils nördlich ausgerichteten Büroräume schützen vor Aufheizen und verringert somit den Kühlbedarf. Die PV-Anlage versorgt die Betriebsanlage mit Strom und die zentrale Wärmeversorgung erfolgt durch eine Hackschnitzelheizung. Die grau lasierte Lärchenfassade soll die Naturnähe zum Ausdruck bringen und sich ins Landschaftsbild einfügen.

Bauherr:in

Berthold Holding GmbH | Elisabeth Berthold

Architektur

Peneder Bau-Elemente GmbH | Ivo Kux

Statiker

DI Kurt Pock | Kurt Pock

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2023

Holzanteil

68m3 (etwa 68t CO2 Einsparung)

Bildrechte

kurt hörbst/peneder gruppe