Zum Hauptinhalt springen

Bürogebäude für Steuerberatungskanzlei
Horn

| Nutzbau

In nur 7 Monaten Bauzeit wurde für eine Steuerberatungskanzlei ein viergeschoßiges Bürogebäude in der niederösterreichischen Bezirkshauptstadt Horn in Holzrahmenbauweise errichtet, welches im September 2022 fertiggestellt wurde. Das Gebäude ist ein Prestigeprojekt für innerstädtische Nachverdichtung und optimale Flächennutzung. Das Gebäude verfügt über ca. 1.100 m² Nutzfläche, die sich über vier Geschoße verteilen. Die ersten drei Geschoße sind Büros, während im vierten Geschoß zwei Penthouses samt Dachterrasse ausgeführt wurden. 
Die Architektur des Gebäudes legt den Fokus auf den Trend der hybriden Arbeitswelten. Die Bürofläche kann je nach Mitarbeiteranzahl variiert werden und ist zusätzlich auf einen schnellen Wandel hingehend loftartiger Arbeitswelten adaptierbar. Dank der Holzrahmenbauweise und der nicht tragenden Innenwände lassen sich die Büroflächen der Steuerberatungskanzlei flexibel in Großraum- oder Einzelbüros umgestalten.  Das Erscheinungsbild des Gebäudes fügt sich perfekt in das bestehende städtebauliche Umfeld ein. Der klassische Baukörper wird optisch mit Einschnitten und weitläufigen Terrassen, sowie vorgestellten Portalen ideal aufgelockert und interagiert harmonisch mit der städtebaulichen Umgebung. Für eine nachhaltige Energiegewinnung wurde am Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die weitläufige Dachterrasse gibt einen attraktiven Blick auf die Dachlandschaft vom Stadtzentrum. Das Bürogebäude punktet mit großen Grünflächen -  die Asphaltfläche wurde auf das absolute Minimum reduziert. Um eine hohe Arbeitsqualität zu bieten, wurde für die Mitarbeiter im Erdgeschoß ein Sozialraum samt angeschlossener Terrasse situiert.

Bauherr:in

RAK Immobilien | Georg Stöger

Architektur

4juu Architekten | Karl Gruber

Ausführendes Unternehmen

ELK BAU GmbH | Stefan Anderl

Statiker

KPZT Tragwerksplanung | Kurt Pock

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

195m3 (etwa 195t CO2 Einsparung)