Zum Hauptinhalt springen

Die Auenweide
St. Andrä-Wördern

Nominiert 2023 | Wohnbauten

Das gemeinschaftliche Wohnprojekt „Die Auenweide“ ist ein alternativ mit Vermögenspool finanzierter, leistbarer und naturnaher Wohnraum in St. Andrä-Wördern. 46 Erwachsene und ihre Kinder erproben hier nachhaltige Lebensstile und regen zum Umdenken an. In einem partizipativen Prozess wurden Wohnungen, Bauweise und Materialauswahl gemeinsam mit den Nutzer:innen erarbeitet. Ökologische Bauweise, alternative Energiequellen und Erhalt natürlicher Lebensräume stehen für den achtsamen Umgang mit der Natur. Die Niedrigstenergiehäuser wurden als vorgefertigter Holzständerbau mit Einblasstrohdämmung und Dämm-Jute ressourcenschonend errichtet. Die Außenwände sind mit vertikaler Chaosschalung aus unbehandeltem, heimischen Lärchenholz verkleidet und Innen mit Lehmbauplatten und Lehmfeinputz beplankt. Um die ökologische Materialwahl Stroh und Lehm trotz Kostendruck ausführen zu können, wurde der Lehmfeinputz von den Bewohner:innen in Eigenleistung ausgeführt. Von einer Bekleidung der Brettsperrholzdecken wurde in den Wohnräumen bewusst abgesehen. Ausgedehnte Gemeinschaftsflächen wie ein Co-Working-Space, eine Gästewohnung und das Gemeinschaftshaus ermöglichen ein Miteinander durch alltägliche Begegnungen. Genügend Raum für Individualität bieten die acht um das grüne Herz der Grundstücksmitte angeordneten Privathäuser mit 25 Wohneinheiten von 35 bis 115 m². Die Vielschichtigkeit der Bewohner:innen spiegelt sich durch die Vor- und Rücksprünge in den einzelnen Baukörpern wieder.

Begründung der Jury

Ressourcenschonend und in vorgefertigter Holzständerbauweise mit vertikaler Chaosschalung aus unbehandeltem, heimischen Lärchenholz errichtet, stehen die ökologischen Niedrigstenergiehäuser für einen achtsamen Umgang mit Bauland und persönlicher Flächeninanspruchnahme. Um die ökologische Materialwahl Stroh und Lehm trotz Kostendruck ausführen zu können, wurde der Lehmfeinputz von den Bewohner:innen in Eigenleistung ausgeführt.

Bauherr:in

Verein Wohnprojekt Wördern | Markus Spitzer

Architektur

einszueins architektur ZT GmbH | Markus Zilker

Ausführendes Unternehmen

Lieb Bau Weiz GmbH&CoKG, Geschäftsbereich Holz Bau Weiz | Gottfried Schreiner

Statiker

KPZT | Kurt Pock

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

1300m3 (etwa 1300t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

32

Bildrechte

(c) Hertha Hurnaus