Zum Hauptinhalt springen

Doppelhäuser am Badeteich
Klosterneuburg

| Wohnbauten

In absolut ruhiger Wohnanlage am Ortsrand von Kierling, einem Stadtteil Klosterneuburgs, wurden 8 moderne Doppelhaushälften in Holzbauweise geschaffen. Das Projekt verbindet ein nachbarschaftliches Leben in und mit der Natur. Umgeben von Schafweiden und dem Naturpark Eichenhain wird ein idealer Rückzugsort geschaffen.
Die Doppelhäuser in Niedrigstenergiebauweise werden mit ökologisch–nachwachsenden Rohstoffen errichtet (heimische Holzkonstruktion, tlw. Holzfassade) und durch ein nachhaltiges Heizsystem in Form einer Wärmepumpe kombiniert mit einer Wohnraumlüftung beheizt. Durch die kompakte Bauweise und Einsatz von wasserdurchlässigen Pflasterungen bei den Stellplätzen wurde die Flächenversiegelung minimiert. 
Jedes Haus besteht aus einem Unter-, einem Erd- und einem Obergeschoß sowie einem Garten, jede Einheit fügt sich harmonisch in den bestehenden Hang. Begangen werden die Häuser über einen Privatweg, das nebenliegende Bachbett wurde revitalisiert und massiv begrünt. Jede Wohneinheit wird intern, über einläufige Treppen, erschlossen.
Sämtliche Bauteile – die Wände als Riegelwände, die Zwischendecken und das Dach in Holzmassivbauweise – wurden konsequent in vorgefertigter Holzbauweise erstellt, lediglich die Erdberührten Bauteile wurden massiv gebildet. Von Innen ist das Holz durch Echtholzparkett und die Fenster sichtbar, außen finden sich prominente Holzfassaden. Schutz vor sommerlicher Überwärmung ist durch smarte Haustechnik und elegant angeordnete Vordächer gegeben, die Heizung ist ausgewogen für den Nutzer gestaltet, trotz optimierter Haustechnik sind die Gebäude dennoch smart und bieten zeitgemäßen Komfort.

Bauherr:in

GCA Corporate GmbH | Christian Gibler

Architektur

GCA Project & Development GmbH | Andrea Probst

Ausführendes Unternehmen

ELK BAU GmbH | Stefan Anderl

Statiker

Matthias Doubek | Matthias Doubek

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2020

Holzanteil

299m3 (etwa 299t CO2 Einsparung)