Zum Hauptinhalt springen

FUX+ Generationen Wohnen
Ybbsitz

| Um- und Zubau, Sanierung

Die Bauherren hatten die Vision einer zusammenwachsenden 'Großfamilie'. Vor diesem Hintergrund sollte eine Doppelhaushälfte des bestehenden Objektes umgebaut und erweitert werden. Dadurch konnten viele Vorteile und Potentiale des Bestands genützt werden. Der Umbau sollte eine Brücke zwischen den Generationen schlagen und Mehrwert für alle Beteiligte bringen. Der Entwurf verbindet moderne und tradierte Qualitäten zu einem identitätsstiftenden Neuem.
Gebaut wurde in Holzmassivbauweise mit Zellulosedämmung, wodurch eine Bauzeit vom Abbruch zur Dachgleiche von weniger als 3 Wochen erreicht wurde. Insgesamt betrug die Bauzeit nur 9 Monate. Dach und Fassade sind gleichermaßen mit Lärchenschindeln gedeckt. Besonderer Wert wurde auf den Einsatz nachhaltiger Materialien sowie auf die Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern gelegt.

Bauherr:in

- | Rene/Margit Dickinger/Fuchsluger

Architektur

PLOV Architekten ZT GmbH | Christoph Leitner Marion Gruber

Ausführendes Unternehmen

SPREITZER GmbH | Hubert Spreitzer

Statiker

| Margarete Salzer

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2013

Energiekennzahl

49

Bildrechte

Wolf Leeb+43 (0) 699 / 1952 80 84wolfleeb@gmx.net