Zum Hauptinhalt springen

GEA City Lab
Schrems

Nominiert 2023 | Um- und Zubau, Sanierung

Mitten am Hauptplatz von Schrems gelegen, hat sich das GEA City Lab den Gemeinschaftsgedanken auf die Fahnen geschrieben und möchte so als lebendiges Haus dem grassierenden Leerstand entgegenwirken.
Als Teilneubau wurde eine jahrelang nicht mehr genutzte monofunktionale Immobilie revitalisiert und vereint nun auf drei Ebenen Geschäftsflächen, Wohnungen (Starterwohnungen) und Büros (Coworking). Die EG-Zone öffnet sich einladend zum Hauptplatz. Das 1. OG nimmt die sich um ein gemeinsames offenes Atrium gruppierenden Wohnungen auf. Auf individuellen Außenraum wurde weitestgehend zu Gunsten der gemeinschaftlich nutzbaren Mitte verzichtet. Intelligent sind die Wohnungen mittels Galerien durchgesteckt, so dass trotz Laubengangerschließung zu beiden Gebäudeseiten vollwertig nutzbare Wohnräume geschaffen werden konnten. Das DG im nördlichen Gebäudeteil nimmt flexibel einrichtbare Büroflächen ein; durch ein offenes Dachtragwerk ist der gesamte Dachraum erlebbar. Errichtet wurde das Gebäude in Hybridbauweise: Auf dem massiven EG wurde der Holzbau in Holzrahmenkonstruktion aufgesetzt. Als Decken fanden Holztramdecken sowie CLT-Elemente Verwendung, die hinterlüfteten Dachkonstruktionen wurden aus vorgefertigten Elementen mit Zwischensparrendämmung realisiert. Die äußere Erscheinung wird zum Hauptplatz, der Gestaltungssatzung entsprechend, und im Sockelbereich geprägt durch eine verputzte Fassade mit Hanfdämmung als Putzträger und einer vertikalen Holzschalung auf den restlichen Fassaden.

Begründung der Jury

Als Teilneubau einer seit Jahren ungenutzten monofunktionalen Immobilie entstanden in Hybridbauweise auf einem massiven Erdgeschoss zwei Geschosse als Holzrahmenkonstruktion mit Holztramdecken sowie CLT-Elementen. Die Dachkonstruktionen wurden aus vorgefertigten Elementen mit Zwischensparrendämmung realisiert und überzeugt gestalterisch wie konstruktiv mit offenen Dachtragwerk

Bauherr:in

Waldviertler Werkstätten GmbH | Heinrich Staudinger

Architektur

sps architekten zt gmbh | Simon Speigner

Ausführendes Unternehmen

Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. | Christian Benesch

Statiker

Zehetgruber + Laister ZT GmbH | Christian Laister

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2023

Holzanteil

117m3 (etwa 117t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

48

Bildrechte

Kurt Hörbst