Zum Hauptinhalt springen

Haus F
Eichgraben

| Wohnbauten

Das Einfamilienhaus im ruhig gelegenen Wienerwald bietet eine atemberaubende Panoramafront. Der zweigeschossige Neubau wurde abgetreppt in den Hang gebaut, wobei das Kellergeschoss nach hinten versetzt situiert wurde und das Erdgeschoss durch Stahlstützen statisch getragen wird. Dadurch entstand eine großzügige überdachte Terrasse. Das gesamte Gebäude wurde in Holzriegelkonstruktion ausgeführt und mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Der Innenbereich wurde mit großen Glasfronten an der Nordseite und Altholzverschalungen an den Wänden sowie Decken gestaltet. Aufgrund der großflächigen Verglasung im Norden gelangt natürliches Licht in den gesamten Innenbereich. Gegen die sommerliche Überwärmung wurden alle Glasfronten mit außenliegenden Raffstores ausgestattet.

Bauherr:in

| Elke und Werner Frinder

Architektur

| will nicht genannt werden will nicht genannt werden

Ausführendes Unternehmen

Holzbaumeister Strebinger | Josef Strebinger

Statiker

Holzbaumeister Strebinger | Josef Strebinger

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2020

Holzanteil

41m3 (etwa 41t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

52