Zum Hauptinhalt springen

Haus mit Ausblick
Brunn am Gebirge

| Wohnbauten

Für das Projekt eines Einfamilienhauses in Brunn a. Gebirge wurde schon im Entwurf mit den Bauherren besonderes Augenmerk auf die harmonische Kombination von innovativen und stylischen Details im Holzbau gelegt.
    Aus Gründen des Klimaschutzes, der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins haben sich die Bauherren für den innovativen Wandaufbau climateSkin der Fa. Genböck entschieden. Dieser bietet außerdem auch Vorteile bei der architektonischen Gestaltung dieses Hauses in Fertigteilbauweise.
    Das schlichte Satteldach ermöglicht dem kompakten , zweigeschossigen EFH mit Garage die homogene Einfügung in die gewachsene Umgebung. Die leichte Hanglage des Grundstückes ermöglicht , trotz kleiner Parzellengröße, die Herstellung weitläufiger Blickachsen ,vor allem aus den Räumen des Obergeschosses. So betont im Schlafraum ein Sitzfenster als Rückzugsort den Ausblick bis nach Wien. Die Gauben maximieren im Obergeschoss die Wohnfläche und dienen der Gestaltung der Außenfassade. Aus Gründen des Brandschutzes wurde die Garage aus Betonfertigteilen erstellt. Ebenso wurde der Keller in massiver Fertigteilbauweise (Stahlbeton und Mauerwerk) errichtet.
    Der Holzanteil und die Energiekennzahl unterstreichen die klima- und ressourcenschonende Holzbauweise bei diesem Projekt. Die Kombination der Luftwasserwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung komplettiert den nachhaltigen Lebensgedanken.
    Um einen harmonischen, modernen und einzigartigen Charakter des Hauses zu erzielen, wurde die klassische Farbgebung der Fassaden mit akzentuierenden Holzelementen kombiniert.

Bauherr:in

| Elisa Vass

Architektur

einzigArtig-Architektur fürs Leben | Csaba Fodor

Ausführendes Unternehmen

GENBÖCK HAUS Genböck & Möseneder GmbH | Martin Genböck

Statiker

GENBÖCK HAUS Genböck & Möseneder GmbH | Martin Genböck

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2023

Holzanteil

55m3 (etwa 55t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

37