Zum Hauptinhalt springen

HLT Retz – Tourismusschulen
Retz

Anerkennung 2023 | Öffentliche- und Kommunalbauten

Der hofartige 2-geschossige Erweiterungsbau bei der Generalsanierung der HLT Retz Tourismusschulen ist mittels einem ökologischen Holzbau erfolgt. Die Unterrichtsräume der Schule (Theorie und Praxis) finden sich zum Großteil im Neubau, welcher mit seinem verschränkten Dach die umliegende Dachlandschaft der Stadt Retz aufnimmt. Ein großes Augenmerk wurde auf die Sichtbarmachung der konstruktiven Holzelemente im Schulgebäude gelegt, um den Schülern auf ihrem Ausbildungsweg eine räumlich einzigartige Umgebung zu bieten. Die Dachschrägen und ihre Konstruktion sind auf Grund lamellenartig abgehängter Holzwolledämmplatten auf allen Ebenen spürbar und erlebbar.
Die Fassade des Neubaus wird mittels BSH-Lamellen sowie wechselnd eingesetzten horizontalen und vertikalen Tannenlatten rhythmisiert ausgebildet und mit gezielt eingesetzten raumhohen Verglasungen aufgelockert.

Begründung der Jury

Eine innerstädtische Brachfläche wurde für den Lückenschluß genutzt um nun mit dem angebauten „Vierkanter“ der Tourismusschule ein richtiges, örtliches Schulzentrum zu bilden. Die Anordnung der Klassen- und Ausbildungsräume im Erd- und Obergeschoß folgt dem Verlauf des Vierecks. Den Ingenieuren ist es gelungen Stahlkonstruktionen in heiklen Fällen der Lastableitung durch effiziente Baubuche zu ersetzen.

Die Fassade, welche in unbehandelter Fichte ausgeführt wurde, besticht durch saubere ausgeführte Details des konstruktiven Holzschutzes. Bei einer guten Mischung aus Baupraktikern lassen auch der Fichte den entsprechenden Platz in der Fassade zuerkennen, die im vorliegenden Fall ebensolange von Bestand sein wird wie es vielfach der Lärche zugeschrieben wird.

Architektur

maul-architekten zt gmbh | Catharina Maul

Ausführendes Unternehmen

RBI / Swietelsky AG / Weissenseer Holz-System-Bau GmbH | Stefan Stadler

Statiker

RWT PLUS ZT GmbH | Anton Oster

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

950m3 (etwa 950t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

38

Bildrechte

Bilder: Copyright by David Schreyer; Pläne: Copyright by maul-architekten zt gmbh