Zum Hauptinhalt springen

Holz und Lehm - ein Verbund natürlicher Baustoffe
Roseldorf

| Wohnbauten

Holz 100:
Holzhäuser aus 100% Holz. Kein Leim. Keine Chemie. Vollkommen natürlich. Diese Bauweise faszinierte uns. Der Gedanke ließ uns nicht mehr los. Schließlich die Entscheidung – Ja, wir bauen ein Holzhaus.

Holzbauweise mit Innovation:
Neben zahlreichen Massivholzwänden im Innenbereich lag unser Fokus auf einer besonderen Innovation. Eine Massivholzdecke inkl. Bauteilaktivierung. Die Heizung wurde in das Holzelement integriert. Bei der Heizmethode entschieden wir uns für Erdwärme. Dabei nutzen wir das Grundstück, das ehem. landwirtschaftlich genutzt wurde, und ca. 100 Meter lang ist, um die Flächenkollektoren möglichst großzügig auszulegen. Auch im Haus nutzten wir jede Fläche, die wir aktivieren konnten, um die Heizung so effizient wie möglich zu gestalten.

Haus ohne klassischem Estrich:
Zudem kommt unser Haus ohne einen klassischen Estrich aus. Wir wollten die Verwendung des Baustoffes Beton so gering wie möglich halten. Vielmehr wurde mit Tonkugeln und Holzweichfaserplatten gearbeitet und schließlich ein Massivholzboden - mit Ausnahme von Nassräumen sowie Küche und Eingangsbereich - verlegt. Dieser sorgt trotz fehlender Fußbodenheizung für einen wohlig warmen Fußboden.

Bauherr:in

| Michael Frey

Architektur

| Julian Schmid

Ausführendes Unternehmen

| Martin Simlinger

Statiker

| Martin Simlinger

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

76m3 (etwa 76t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

51