Zum Hauptinhalt springen

Kantine Starlinger
Weissenbach an der Triesting

Kategoriepreis 2023 | PreisträgerNutzbau

Bei dem Projekt Kantine Starlinger wurde als Holzart die Heimische Schwarzkiefer – aus der Region des Bauherrn – Triestingtal gewählt. Es wurde besonders Wert darauf gelegt die heimische Bauernschaft einzubinden und somit die Regionalität zu fördern. Ein Großteil des Holzes wurde von den dort ansässigen Bauern geschlagen, anschließend angekauft und in einer nahegelegenen Säge geschnitten. Durch diese Prozesse wurde nicht nur die heimische Wirtschaft gefördert als auch die Co2 Belastung stark reduziert.  Eine Besonderheit bei der Ausführung des Holzbaues ist die über eine Fundamentplatte aufgeständerte – abgewalmte Pultdachkonstruktion mit walmseitiger, freitragender Terrassenüberdachung. Bei den Erdgeschosswänden mit Vollverglasung besteht die Konstruktion aus trapezförmigen BSH Binderrahmen auf Stahlsäulen aufgeständert und der Feuermauer aufliegend. Weitere Besonderheiten sind die KLH Deckenelemente, die Zwischenwände mit E-Kanal (d.h.sämtliche Verrohrungen ec. in den Wänden, somit kein Kabelschacht, Vorsatzschale oder ähnliches erforderlich), die wärmegedämmten und hinterlüfteten Dachelemente sowie die Falzblechdeckung mit Kastenrinnenausbildung und die Sichtdielen in Nut-u.Feder.

Begründung der Jury

Die Auftraggeber betreiben ein weltweit agierendes Maschinenbauunternehmen und sind bemüht ihren Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. So ist auch die Verköstigung der Mitarbeiter ein wichtiger Teil der Sozialleistungen. Eine Kantine sollte in unmittelbarer Umgebung der Werkshallen entstehen.

Die städtebauliche Situation zur Positionierung der Kantine Starlinger ist alles andere als einfach. Eingebettet in den umliegenden Gebäudebestand konnte ein multifunktionaler Saal im fußläufiger Erreichbarkeit zu den Werkshallen situiert werden. Mit der örtlich vorherrschenden Holzart Kiefer aus den umliegenden Wäldern, im örtlichen Sägewerk geschnitten und getrocknet, wie auch vom ortsansässigen Holzbauunternehmen verbaut, wurde ein Ort für die Mitarbeiter geschaffen, der sie aus der Umgebung des gewohnten anorganischen Materials Stahl in die warme, beruhigende Umgebung von Holz bringt. Erwähnenswert ist die Exaktheit und Detailtreue der Zimmerer, die nach den Vorgaben der Maschinenbauer ein erstklassiges Ergebnis erzielt haben.

Hervorzuheben ist neben den architektonischen und holzbautechnischen Feinheiten des Gebäudes, der Umstand der gelebten Regionalität und Verbundenheit der Auftraggeber zum Umfeld.

Bauherr:in

Starlinger & Co GesmbH | Angelika Huemer

Architektur

Baukooperative GmbH | Michael Karasek

Ausführendes Unternehmen

Alfred Ganneshofer GmbH | Alfred Ganneshofer

Statiker

Brückner, Berger & Partner ZT GmbH | Matthias Berger

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

510m3 (etwa 510t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

44