Zum Hauptinhalt springen

Kindergarten 1 Korneuburg
Korneuburg

| Öffentliche- und Kommunalbauten

Planungsziel beim sechsgruppigen Kindergarten Korneuburg war, durch eine optimale Baukörperanordnung am Grundstück, sowie der Organisation der benötigten Räume, attraktive Raumabfolgen im Innenbereich, sowie größtmögliche Freiflächen im Außenbereich anbieten zu können. Die Fassade wurde als Kombination von Putz, Max-Exterior-Platten, vertikalen Lärchenholzbrettern und Lärchenholzriegel ausgeführt. Die Max-Exterior-Platten wurden in drei verschiedenen Farbtönen (taubenblau, orchidee und goldgelb) bei den herausspringenden Rahmenkonstruktion in den Gruppenräumen eingesetzt. Alle Anschluss- und Dachverblechungen sind in den gleichen Farbentönen gehalten. Die Holzfassade besteht aus einem 2-lagigen Unterbau aus Holzriegeln mit Zwischendämmung, Windpapier, Konterlattung und wird abgeschlossen mit vertikalen, gehobelten Lärchenholzbrettern. Herausforderung war die Vorgabe einer ungleichmäßigen Abwechslung von drei verschiedenen Holzbrettbreiten bei gleichem Fugenabstand und der Vorgabe, dass keine Längsschnitte gewünscht werden. Beim Haupteingang wurden offene Trennwände zu den geschaffenen Fahrradabstellflächen mit vertikalen Lärchenholzriegeln ausgeführt. Ungleichmäßig wurden Riegel  als Trennelement eingesetzt. Im Gegensatz zur Fassade wurde der Abstand zwischen den Riegeln ebenfalls unrhythmisch gesetzt. Neben einer Vordachkonstruktion im Obergeschoss, einem kleineren Nebengebäude als kompletten Holzbau wurden auch noch Holzterrassenbeläge aus Thermokiefer ausgeführt.

Bauherr:in

Stadtgemeinde Korneuburg | Wolfgang Schenk

Ausführendes Unternehmen

Graf-Holztechnik GmbH. | Roland Ernst

Statiker

Schindler & Partner ZT GmbH | Vadim Prodanov

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2013

Holzanteil

50m3 (etwa 50t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

29