Zum Hauptinhalt springen

Kulturpavillon Semmering
Semmering

Nominiert 2023 | Öffentliche- und Kommunalbauten

Mit Panoramablick auf die Semmeringer Bergkulisse fügt sich der neue modulare Kulturpavillon, in modernem Minimalismus gehalten und nach hohen klangästhetischen Maßstäben konzipiert, spielerisch in die umgebende Waldlandschaft ein. Von Anfang an wurden an das Projekt hohe Nachhaltigkeits-Kriterien gestellt, weshalb in der Folge ausschließlich mit heimischem, zertifiziertem Holz und regionalen Firmen gearbeitet wurde. Insgesamt wurden rund 150m3 Fichte und Lärche verarbeitet, auf die klimaschädlichen Baumaterialien Beton und Stahl wurde verzichtet. Bis auf den geölten Fichtenholzboden wurden alle Holzoberflächen naturbelassen. Nachhaltigkeit war nicht nur bei der Wahl der Materialien entscheidend, sondern auch im Hinblick auf die künftige Nutzbarkeit. Aufgrund der Unsicherheit bezüglich des zukünftigen Standorts des Pavillons, wurde dieser als mobiler Konzertsaal in modularer Bauweise konzipiert. Dadurch kann er in je nur 14 Tagen ab- und an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Die einfache Zerlegbarkeit garantiert eine optimale Wiederverwendbarkeit der einzelnen Elemente und eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse kommender Festivalsaisons.

Begründung der Jury

Als mobiler Konzertsaal konzipiert entstand am Aussichtsplateau des Grandhotel Panhans ein modularer Kulturpavillon aus heimischem Holz für einen mobilen Spielort des Kultur.Sommer.Semmering. Das Prinzip der Reduktion spiegelt sich auch in der Klimatisierung wieder die als natürliche Belüftung mittels Wandschlitzen und Lüftungskamin am Dach erfolgt wieder. Unter gänzlichen Verzicht auf Beton und Stahl und konstruiert mit BSH-Trägern und Wandelementen in Holzrahmenbauweise kann der Pavillon der Platz für 360 Sitzplätze bietet, in nur 14 Tagen ab- und an anderer Stelle wiederaufgebaut werden

Bauherr:in

Kultur.Sommer.Semmering GmbH | Nina Sengstschmid

Architektur

Mostlikely Architecture ZT GmbH | Mark Neuner

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2023

Holzanteil

150m3 (etwa 150t CO2 Einsparung)