Zum Hauptinhalt springen

leicht und luftig
Grub im Wienerwald

| Um- und Zubau, Sanierung

Das bestehende Wohnhaus aus den 1970iger Jahren, das in einem viel älteren Hofgefüge platziert wurde, wurde modernen Wohnbedürfnissen angepasst und generalsaniert. Auch das äußere Erscheinungsbild wird optisch modernisiert. Mit der teilweise transparenten, senkrechten Lattenschalung werden interessante optische Effekte erzielt, die das Gebäude leichter erscheinen lassen. Das Gebäude wurde komplett thermisch saniert.

Bauherr:in

| Nancy Friedenthal

Architektur

holz.architekten | Karin Magnes

Ausführendes Unternehmen

Otmar Berger Holzbau GesmbH | Otmar Berger

Statiker

Schnaubelt und Partner ZT-GmbH | Markus Killer

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

28m3 (etwa 28t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

39