Zum Hauptinhalt springen

Neubau NÖ Landeskindergarten Vitis
Vitis

| Öffentliche- und Kommunalbauten

Der Neubau des Kindergarten Vitis wurde in rund 10 monatiger Bauzeit durchgeführt, dieser umfasst 5 Gruppen samt zugehörigen Garderoben.

Die gesamte Konstruktion wurde als Holzriegelbau ausgeführt, tragende Innenwände wurden als sichtbare Brettstapelwände hergestellt. Die Gruppenräume wurden mit Pultdächern so abgeschlossen, dass sich jeder Gruppenraum zum Außenspielbereich öffnet und gleichzeitig die Möglichkeit geboten wurde, eine rund 16 m² große Rückzugsnische als zweite Spielebene in jedem Gruppenraum vorzusehen. Vor diesen jeweiligen Gruppenräumen wurde eine zusammenhängende rund 180 m² große Holzbohlenterrasse in Thermokiefer gelegt.

Architektur

ZT Schwingenschlögl GmbH | Rudolf Schwingenschlögl

Ausführendes Unternehmen

Graf-Holztechnik GmbH

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2011

Holzanteil

430m3 (etwa 430t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

28