Zum Hauptinhalt springen

Sanierung der Kapelle und Freiraumgestaltung auf Schloss Merkenstein
Bad Vöslau

| Um- und Zubau, Sanierung

Auf einer Lichtung im Wienerwald befindet sich das Schloss inmitten seines historisch gewachsenen Landschaftsgartens. Die „Marienkapelle“ am dazugehörigen Areal wurde einer Revitalisierung unterzogen. Dabei wurde die ursprüngliche Dachform modern interpretiert. Die beiden Bereiche Chor und Schiff zeichnen sich nach außen durch zwei Satteldächer in unterschiedlicher Höhe ab. Der Verschnitt der beiden Raumzonen wurde in Glas ausgeführt und ergibt so einen Lichtschlitz von oben, der den Ort der Andacht mit Tageslicht versorgt. Der Dachstuhl wurde gemäß vorhandener historischer Aufzeichnungen und Unterlagen rekonstruiert. Die Doppelsparren unter dem Dach verleihen der Holz-Konstruktion Leichtigkeit.

Bauherr:in

| Mariela Lampelmayer Peter Wiesinger

Architektur

t-hoch-n Ziviltechniker GmbH | Gerhard Binder

Ausführendes Unternehmen

Postl Holzbau GmbH

Statiker

| Ferdinand Jeindl

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2014

Holzanteil

10m3 (etwa 10t CO2 Einsparung)

Bildrechte

Copyright:17091_KapelleFreiraumM_InnenansichtRupert Steiner: 01-5819520, office@rupertsteiner.comalle anderen Dateien:Copyright: Martina Hartl, 0650-7900917, tinma@gmx.net