Zum Hauptinhalt springen

Scheune
Zwettl

| Nutzbau

Errichtung einer Scheune zur Lagerung, Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte. 
100% Holzkontruktion, und mit einer Fassade aus Sägerauhen Tannenbretter. Das besondere daran ist das kein Baum wegen dem Bau gefällt wurden. Es wurde zu einem großen Teil Altholz, (von Abbruch Gebäuden) und Holz das nicht zur Vermarktung geeignet war (Durchforstungs-, Käferholz)verbaut. Das älteste verarbeitete Holzstück ist vom Jahr 1860! 
Unsere Scheune wurde vom Holz bis zu den Dachziegel, aus alten, wiederverwendeten, Baustoffen errichtet!
 "Verwenden statt verschwenden!"  Ein noch Klima- bzw. Resursenschonendes Bauwerk ist nicht möglich!

Bauherr:in

| Peter und Susanne Haneder

Architektur

Wimberger Bau GmbH | Johannes Maurer

Ausführendes Unternehmen

Wimberger Bau GmbH | Johannes Maurer

Statiker

Wimberger Bau GmbH | Johannes Maurer

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2023

Holzanteil

65m3 (etwa 65t CO2 Einsparung)