Zum Hauptinhalt springen

Sonnentor Holz-Hochregal-Lagerhalle
Sprögnitz

Anerkennung 2023 | Nutzbau

Begründung der Jury

Dem Unternehmensgrundsatz folgend, konnte man am nachwachsenden, CO2 speichernden, in Kaskaden wiederverwertbarem, lebensmittelechtem Baumaterial HOLZ für das Hochregallager nicht vorbei. Kommt man in die Halle, wird man von einem Geruchserlebnis aus Kräutern und Gewürzen begrüßt, die bei geschlossenen Augen das Erleben eines orientalischen Bazars vorspielen.

Im Bewusstsein des Eingriffs in die Natur hat man das Hallendach begrünt und das überschüssige Oberflächenwasser in einer großen Zisterne, dem Retentionsbecken gefasst. Der großvolumige Baukörper ist im Erdreich eingegraben und in allen erdberührten Teilen in Stahlbeton ausgeführt. Für die überirdischen Gebäudeteile wurde neben den lastableitenden Wänden dem Hochregallager und dem Dach auch Holz in der Fassade verwendet. Die noch rötliche Lärchenfassade wird im Laufe der Zeit ins Grau übergehen und in der Landschaft nicht mehr derart präsent sein, wie es kurz nach der Fertigstellung ist.

Bauherr:in

Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaftm.b.H. | Gerhard Leutgeb

Architektur

BM-WERNER GmbH | Günther Werner

Ausführendes Unternehmen

Georg Fessl GmbH | Mario Kitzler

Statiker

Zehetgruber + Laister Ziviltechniker GmbH | Johann Zehetgruber

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2023

Holzanteil

2850m3 (etwa 2850t CO2 Einsparung)

Energiekennzahl

80