Zum Hauptinhalt springen

VALLEY PEARL
Kritzendorf

| Wohnbauten

Der konstruktive Aufbau begründet sich aus seiner Lage im Hang und besteht aus unterschiedlichen Bauweisen. Alle äußeren umschließenden, erdberührten Außenwände des Untergeschoßes sind in STB ausgeführt. Die übrigen Wand-, Decken- und Dachkonstruktionen des Unter- und Erdgeschoßes wurden in Holzbauweise ausgeführt und innerhalb von 5 Tagen errichtet. Die Fassade der vorgefertigten Holzrahmenelemente wurde hinterlüftet und mit Schindeln aus Zedern verkleidet. Die Dachlandschaft wurde als Flachdach mit Kieseindeckung ausgeführt. Neben der sehr gut gedämmten Gebäudehülle ist die Energieversorgung mittels Tiefenbohrung, Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumlüftung mit ein Grund für die Erreichung eines Niedrigenergiehausstandards mit einer EKZ von 39,6 kwh/m 2 a.

Bauherr:in

| Arne und Christa Wagner

Architektur

DREER2 | Andreas und Michaela Dreer

Ausführendes Unternehmen

Kaspar Greber GmbH | Kaspar Greber

Statiker

Zehetgruber GmbH | Zehetgruber Johann

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2013

Energiekennzahl

39

Bildrechte

Copyright Fotos: Klomfar Bruno, t: 0676 / 9592000, m: office@klomfar.comCopyright Päne / Fotos Bauphasen: büro DREER2Arch. DI Dreer Andreast: 02243 /26160t: 0664 / 5120507m: office@dreer2.at