Zum Hauptinhalt springen

Zubau W
Münchendorf

| Um- und Zubau, Sanierung

Ein außergewöhnliche Einfamilienhaus in Münchendorf wurde durch einen Zubau erweitert. Ziel war es die abstrakte Architektur des Bestandsgebäudes in die Erweiterung einfließen zu lassen. Dies wurde durch eine gebogene verglaste Front und einem Materialmix aus Fichtenholz, Beton, sowie Blech ermöglicht. Das architektonische Konzept findet sich auch im Innenbereich wieder. Wände und Decken wurden sichtbar in Holzmassivbauweise konstruiert und der Fußboden wurde mit anthrazitfarbenen Fliesen gestaltet deren geschwungene Anordnung dem Raum ein besonderes Ambiente verleiht. Die innenliegende Walk-In Dusche wurde aus einem gebogenen Blech geformt und die Sauna aus Espenholz hergestellt. Die Dächer bestehen aus Brettsperrholzelementen und wurden als Flachdach, sowie als Dachterrasse entworfen. Die gewonnene Dachfläche überzeugt mit seiner Thermoesche als Terrassenbelag und lädt zum Verweilen ein. Die Eigentümer haben das Einfamilienhaus für sich neu erfunden und zeigen was alles mit Holz möglich ist.

Bauherr:in

| Anna und Manfred Wakolbinger

Architektur

eichinger offices | / /

Ausführendes Unternehmen

Holzbaumeister Strebinger | Josef Strebinger

Statiker

Holzbaumeister Strebinger | Josef Strebinger

Fertigstellung/Benützungsbewilligung

2022

Holzanteil

14m3 (etwa 14t CO2 Einsparung)